Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserem Blog!!! Nachdem wir uns dazu entschlossen haben zu bauen, wollen wir nun auch Familie, Freunde und alle Bauinteressenten mit diesem Blog auf dem Laufenden halten, was so bei uns in Sachen Hausbau passiert. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und freuen uns auch über nette Worte und Anregungen!

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Das Übergabegespräch mit dem Bezirksleiter

Um 17 Uhr des heutigen Tages fanden wir uns ein weiteres Mal in Fallingbostel ein, um mit dem Bezirksleiter Herrn Schradick das Übergabegespräch zu führen. Es war sehr nett und wir fühlten uns sehr gut beraten. Auch wenn wir gleich mit der Frage überrumpelt wurden: "Warum mit Viebrock?" ;-)
Als erstes wurden Grundsatzfragen beantwortet die so in den letzten Wochen auftraten. Eine kompetente Beantwortung unserer Fragen brachte dann Licht in die dunkelsten Ecken.

Nachdem also alles geklärt war folgte die Baubesprechung. Herr Schradick erklärte uns haargenau wann was passiert, und wie es in etwa ablaufen wird. Da sagte er uns auch, dass nach Fertigstellung des Kellers, dieser geflutet wird, damit er nicht auftreibt aufgrund des hohen Grundwasserspiegel. Klingt logisch aber dennoch gut, dass er es erwähnte sonst hätte ich wahrscheinlich Panik geschoben wenn ich den gefluteten Keller dann Vorort gesehen hätte!! Sobald das EG dann steht - inkl. Decke - wird der Keller gelenzt und alles kann zu trocknen beginnen.
Fest steht, dass zu Beginn der Betriebsferien am 23.12. der komplette Keller stehen wird. Freu!!!
Auf die Frage, ob der Baubeginn - der für die 49.KW geplant ist - auch eingehalten werden kann, gab es ein klares "Ja", er überlegte kurz und sagte dann "es kann auch sein, dass wir eher anfangen weil wir bei einigen Bauherren immernoch auf die Baugenehmigung warten." Huch??? Das wäre ja auch was nettes... aber ich rechne lieber mit der 49.KW, dann habe ich zumindest was in der Hand. Und sollte es tatsächlich soweit kommen, dass eher begonnen wird, dann freue ich mich um so mehr!

Auch das hatten wir dann alles durch und wir starteten eine "Hausbegehung" auf dem Papier. Sprich, wir gingen jeden Raum ab, schauten noch mal auf die kleinsten Dinge, ob das auch alles seine Richtigkeit hat und nahmen die letzten Schönheitskorrekturen vor. Bei der Angebots- und Bemusterungsabgleichung kamen dann bei Herrn Schradick Fragen auf, nämlich warum wir das Sicherheits Plus System (Verbundverglaste Fenster mit abschließbarer Olive im gesamten Haus) haben wollen. Ich erklärte ihm, dass ich die Fenster im DG gerne abschließen wolle, damit die Kinder nicht auf die Idee kommen, diese zu öffnen und dann evtl raus fallen. Daraufhin, weil das der einzige Grund war, strich er das Sicherheis System aus dem Angebot, fügte 4 abschließbare Oliven ein und somit sparten wir mal eben ~790€. Dadurch, dass wir den Drempel leider absenken mussten, da die Höhe von 1m nicht mit unserem B-Plan vereinbar ist, passten nun auch die Fenster im OG nicht mehr. Die werden jetzt schmaler und auch dafür bekommen wir eine Gutschrift. Ebenso für die Rollläden. So macht ein Übergabegespräch spaß!!!
Ja, und nun sind die letzten Änderungen vorgenommen, die Zeichnungen und die Angebote werden ein letztes Mal geändert und der Keller wird in Auftrag gegeben...
Jetzt heißt es für 5 1/2 Wochen noch warten, und dann geht es endlich los!!!
Viele Grüße Melanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen