Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserem Blog!!! Nachdem wir uns dazu entschlossen haben zu bauen, wollen wir nun auch Familie, Freunde und alle Bauinteressenten mit diesem Blog auf dem Laufenden halten, was so bei uns in Sachen Hausbau passiert. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und freuen uns auch über nette Worte und Anregungen!

Freitag, 1. Juli 2011

Elektrik, iPod, Internet... alles fit

Gestern waren nun zum zweiten Mal die Leute der Fa. Jäger bei uns und installierten die iPod Steuerung und was soll ich sagen, es funktioniert. Ist schon ein nettes Gimmick... aber leider muss ich auch dazu sagen, dass es uns doch beim Verkaufsgespräch etwas anders dargestellt wurde. So wurde uns z.B. erzählt, dass man quasi über das iPod aus dem Urlaub die Rollläden herunter fahren kann oder eben Licht und Steckdosen von unterwegs steuern kann. Nur leider sieht das in der Realität anders aus. Mit dem iPod können wir lediglich hier zu Hause unser Haus steuern und sobald die WLAN Verbidung zu unserem Router unterbrochen wird, funktioniert das nicht mehr. Man könnte mit einem iPhone schon von anderen Orten aus das "Haus steuern" aber das scheint, nach den Erzählungen der netten Herren, etwas aufwändiger zu sein. Naja... mal sehen... wir haben dafür letztlich nichts zusätzlich bezahlt von daher...

Der Elektriker war auch da und hat sich um unser HomeWay System gekümmert... (alles Andere wurde vor zwei Wochen schon mal behoben)... Wir haben festgestellt, dass unsere Planung mit den Telefonanschlüssen in jedem Zimmer eine Fehlplanung war. Im Zeitalter der "Lauftelefone", oder wie es im Volksmund auch bekannt ist, der Schnurlostelefone ist es einfach überflüssig in jedem Raum einen Anschluss zu haben. Ganz umsonst war es dennoch nicht, denn wie Herr G. von der Viebrockhaustechnik mir erklärte, kann man auch den Anschluss gegen einen Netzwerkanschluss tauschen. Aber das steht derzeit nihct zur Diskussion. Fakt ist, alles funktioniert auch vom EG aus und das ist das Wichtigste. Auch wenn die Umsetzung etwas gedauert hat... Aber das liegt daran, dass Viebrock momentan unheimlich viel zu tun hat und die Leute fehlen.

Einen Tip kann ich noch jedem geben der mit Keller baut... Wenn es darum geht wo der Telefonanschluss hin soll... lasst ihn nicht in den Keller legen... Wir haben eine weiße Wanne und die ist so dicht, dass nicht mal die WLAN Signale ins EG reichen und wenn nur ganz schwach. Somit sind jetzt nur LAN Verbindungen über das HomeWay System möglich. Wir müssen leider einen Verstärker besorgen der unser Signal verstärkt damit man auch mal WLAN (z.B. bei der iPod Steuerung) tätig sein kann.

Bis bald Melli

2 Kommentare:

  1. Hi - zum Thema WLan folgender Tipp. Schaut euch mal die "Netzwerke aus der Steckdose" an. Sind meist eine nützliche, flexible und günstige Alternative. Haben wir auch, gibt es z.B. von Devolo oder auch Netgear:

    http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

    AntwortenLöschen
  2. Danke, den Tip hatte uns einer der Techniker auch gegeben aber das kam alles mit einer leichten Skepsis bei mir an. Ich war nun beim Media Markt und habe von FRITZ! einen WLAN Repeater geholt (satte90,-!), den muss ich jetzt nur mal austesten... Beim Mediamarkt hatte der Herr mir auch das Gerät von Netgear gezeigt aber da wir eine FRITZ!Box haben riet er mit zu dem Repeater... ich bin gespannt...
    LG Melanie

    AntwortenLöschen