Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserem Blog!!! Nachdem wir uns dazu entschlossen haben zu bauen, wollen wir nun auch Familie, Freunde und alle Bauinteressenten mit diesem Blog auf dem Laufenden halten, was so bei uns in Sachen Hausbau passiert. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und freuen uns auch über nette Worte und Anregungen!

Sonntag, 10. April 2011

Telefon - Telekom - Bauherrenservice- T-Punkt... ich habe keinen Bock mehr...

Es soll ja Leute geben, die haben einfach Glück was den Telefonanschluss betrifft. Wir gehören definitiv nicht dazu. Im November - am 3. um genau zu sein - hatte ich den neuen Anschluss und alles was dazu gehört beantragt. Zwischendurch führte ich noch so ein bis zwei Telefonate mit der netten Firma und man sagte mir beide Male, alles läuft ich müsse mir keine Sorgen machen. Da wir derzeit einen anderen Telefonanbieter haben und da etwas mehr dran hängt als ein einfacher Telefonanschluss, entschieden wir uns unseren Anbieter zu behalten und lediglich einen Umzug bei denen anzumelden. Alles kein Problem, wir bekamen bald darauf unsere neue Tel. Nr. und alles schien tatsächlich zu laufen. Es schien... Denn wenige Tage später erhielten wir von unserem Anbieter die Nachricht, dass die Telekom den Antrag abgelehnt habe, weil die Leitung noch nicht angeschlossen ist. Man empfahl uns einen Anschluss zu beantragen (ach nee... erfolgte ja im November bereits...) und dann soll ich mich wieder bei unserem Anbieter melden. Ich wandte mich an die Telekom-Bauherrenberatung und der nette Herr gab mir... 4 Möglichkeiten: 1.) er leitet das alles in die Wege, man wird uns anrufen und es läuft (erreicht man uns 3x nicht, wird der Antrag fallen gelassen). 2.) Wir gehen in den nächsten T-Punkt und machen alles dort (wurde so empfohlen). 3.) Wir rufen die Hotline an und da werden wir geholfen oder 4.) Ich mache das online.
Ich entschied mich für 2.) Sehr kompetent... Wir hatten bereits im November eine Auftragsnummer bekommen die wir auch angaben. Die Dame meinte nur "Unsere Auftragsnummern sind eigentlich länger wo haben Sie diese denn her?" "Vom Bauherrenservice der Telekom." Die Daten hatte sie auch schon alle auf dem Schirm aber das war alles nicht so wirklich das was sie wollte. Auch den Tarif den wir wollten (Call Plus Standard Tarif), "den gibt es ja schon lange nicht mehr". Komisch, dass wir den jatzt aber doch bekommen haben... Dann sagte man uns wir können in 2-3 Tagen wieder kommen, dann druckt sie das alles aus und in kurzer zeit hätten wir dann unseren Anschluss.
4 Tage vergingen und wir besuchten wieder den T-Punkt. Dieses Mal bediente uns ein junger Mann der es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht hatte uns als Telekomkunde zu gewinnen. Nur leider waren die Argumente wenig befriedigend. Dazu jedoch später...
Wir gaben unser Begehren an und er wusste nicht, was wir denn nun wollten. Er telefonierte kurz und tippte am Computer legte auf und sagte folgendes: Ihr Anschluss ist noch nicht vorhanden, da muss erst eine Leitung gelegt werden dann muss das angeschlossen werden und dann muss ein Grundstückseigentumsrecht (o.ä.) festgestellt werden und dann kommt jemand, macht ein Aufmaß und dann muss das ganze freigeschlatet werden und erst dann können wir Ihnen die Unterlagen zukommen lassen... Ahhh ja Aber eine Telefonleitung liegt doch schon - auch im Haus und irgendjemand von der Telekom war auch schon da und hat die Telefondose angebracht..??? "Ach ja? Hmmm ja also da fehlt aber definitiv noch ein APL (?) das konnten wir ja nun feststellen. Bis sie Telefon haben dauert es schon noch etwas, das geht nicht so schnell. Sie können mind. mit 2 Monaten rechnen." WAS??? 2 MONATE???
Ich kann es nicht glauben. Da weiß der Eine nicht was der Andere macht und ich kann es nicht verstehen, dass ich 5 Monate nach Antragstellung erneut einen Antrag stellen soll und dann wieder 2 Monate warten muss. Warum habe ich mich denn damals bemüht??? Ich habe langsam keine Lust mehr auf dieses Theater.
Nun wollte uns der junge Mann ja als Telekom Kunden gewinnen. Wir bohrten natürlich mit Fragen wie das in unserer Region mit dem Mobifunkempfang ist, wie schnell die DSL-Verbindungen sind etc pp. Mobilfunk ist bestens und wir können auch eine 16000 DSL Verbindung bekommen.  Komisch... ich hatte mich im Netz schon mal informiert und da hätte die Telekom und lediglich eine 5000Leitung zur Verfügung stellen können. "Ja... (*grübel*) das sind ja auch alles "bis zu" Angaben, das kann je nach Lage variieren." Klasse! Aber erstmal auf dei Kacke hauen. Die 5000er bekommen wir mit unseren derzeitigen Anbieter auch nur der bietet mir eben mehr, was für mich interessant ist, als die Telekom. Und bei so viel Service und Kompetenz bei der Telekom... lehne ich dankend ab.
Schönen Gruß Melanie

9 Kommentare:

  1. Hallo Melanie,

    irgendwie kommt mir das ganze ziemelich bekannt vor!

    Mir wurde bei meinem letzten Anruf bei der Telekom gesagt, dass die Schaltung der Leitung extra beantragt werden müsste (da sich der nette Mitarbeiter das dann aber in die Hand genommen hat, weiß ich das nicht ganz genau...)
    Ruft am besten noch mal die Hotline an. Es muss nämlich noch einmal ein Techniker bei euch vorbeikommen um die Leitung zu schalten (APL an TAL Dose anschließen - oder so...) =)

    Viel Glück!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, es muss auf jeden Fall noch mal ein Techniker kommen, um das Ganze abzuschließen! Und der muss dann auch erst mal kommen... Und dann kann man noch hoffen, dass im Anschluss auch schnell DSL freigeschaltet / zugeschaltet (was weiß ich, wie das heißt ;) wird. Ich sag nur: Ich biete 4,5 Monate ohne Telefon...

    AntwortenLöschen
  3. ...da bekommt man ja jetzt schon Agressionen beim lesen :( Notit an mich selbst : Telekom beantragen und Waffe zu legen

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben uns jetzt zum Baubeginn schon mit der Telekom in Verbindung gesetzt... warten wir es mal die Bauzeit (7 Monate) ab und sehen was bis dahin passiert ist. Soviel sei gesagt: unsere zukünfitgen Nachbarn haben sehr mit der Telekom zu kämpfen gehabt.. ich befürchte uns wird es öhnlich ergehen.

    AntwortenLöschen
  5. ach süße, wir sind zwar nur von wohnung zu wohnung umgezogen, aber weißt ja, was wir für ein theater damit hatten...

    ich drück dir die daumen, daß die telekom in die puschen kommt. nachdem wir uns im "telekom-hohheitsgebiet" letztlich für die telekom entscheiden mußten, dauerte es noch ganze 4 wochen...

    lass den kopf nicht hängen, die schafft ihr auch noch!!

    tausend bussis aus dd

    AntwortenLöschen
  6. Dazu nur folgendes: 01. November Unterlagen abgegeben - gewünschter Termin Januar 2011. Anruf am 18.03., dass wir in der KW13 den Anschluss brauchen. Wie soll es auch anders sein. Alle Anschlüsse sind Anfang der Woche hergestellt - TELEKOM fehlt :-) Und nach geschätzten 25 Anrufen in 2 Tagen bei der HOTLINE (Gelächter...)die einen schön auf den AB weiterleitet, werde ich heute mal die Strategie ändern und den Telekom-Shop nerven.

    AntwortenLöschen
  7. Mensch, das kann doch aber nicht sein, oder? Was verstehen denn die Herrschaften unter Service? Ich finde es schon traurig, dass in einem Kommunikationsunternehmen diese nicht funktioniert;-)
    Schöne Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  8. T-Com ist der letzte Verein. Überall wo man hinhört nur Stess. Versuche die Bauherrenhotline seit 1 woche stundenlang zu erreichen. Besetzt/Frei-wieder rausgeworfen/6x Ruckrufbitte hinterlassen=NICHTs passiert. Probiere jetzt auch t-Com Shop.

    AntwortenLöschen
  9. Anonym's Kommi vom 8. August 2012 kann ich nunmehr leider nur bestätigen. Genau die gleiche Erfahrung mache ich auch gerade durch.

    AntwortenLöschen